ALS DER KRIEG NACH WEINSBERG KAM
Am Neckar steht schon seit Tagen die 100th US-Infantry Division im Kampf um das fast völlig zerstörte, von den letzten deutschen Truppen hartnäckig verteidigte Heilbronn. Der Schlachtenlärm ist an der Weibertreu laut und deutlich zu hören. Durch das Städtle zieht – in beide Richtungen – deutsches Militär. Verschiedene Kampfeinheiten haben hier Stellung bezogen und greifen in das sinnlose Geschehen ein.
Der Endkampf und auch das nahende Ende der seit zwölf Jahren dauernden Herrschaft Adolf Hitlers sind im ganzen Örtchen zu spüren. Die Frage der Weinsberger Bevölkerung lautet: wie wird das
Wengerterstädtchen das „Finale“ überstehen? Was passiert mit dem Vieh, mit den Gebäuden, wer macht die Feldarbeit und wer bereitet die Ernte vor, von der so viele hier leben? Der Frühling hat in diesem 5. Kriegsjahr bereits mit Macht begonnen.
Dieses Buch stellt das erste einer Serie dar, in der die Zeit zwischen der Machtergreifung der Nazis im März 1933 und der vollständigen Zerstörung Weinsbergs durch Artilleriebeschuss und amerikanischen Luftangriff am 12. April 1945 betrachtet werden soll.
Das Buch ist interaktiv: Mit den über mehr als 50 QR-Codes landen Sie direkt im jeweiligen Interview mit den Zeitzeugen und bei weiteren Materialien hier in der Mediathek.